Musik, Fotografie und lokales aus Frankfurt am Main

Schwärmzeit.de

20 Jahre BLUMFELD Tour

Foto: Frank Egel

Anlässlich des 20 jährigen Jubiläums des Albums L’ETAT ET MOI (Der Staat und Ich) hat sich die alte Truppe um Jochen Distelmeyer vereint und tourt noch einmal durch Deutschland. Blumfeld war und ist eine deutschsprachige Popband bei denen die Textinhalte meist im Vordergrund stehen, wenn man die richtige Empfänger-Antenne dafür besitzt. Denn die leichten Töne und sanften Worte schwingen im Subtext und sind für das ungeschulte Ohr nur Worte.. eben. Neben Tocotronic und Die Sterne ist Blumfeld in den 90'er Jahren die stilprägendste Band der Hamburger Schule. Nun sind sie wieder da! vielleicht nur für eine Tour¿ Was viele mit einem so what! kommentieren, löst in mir Lebens- und unbändige Vorfreude aus. Sicherlich ist Blumfeld nie in der breiten Masse angekommen, bekannt oder aktzeptiert worden. Der Grund ist offensichtlich, das war nie ein erstrebenswertes Ziel für die Jungs, wichtiger ist sich nicht selbst für den Rest der Welt zu verbiegen. Das prägte den Charakter der Band und dafür wird die Band von den Fans auch 20 Jahre später noch geliebt!

Was für meinen Vater die Rolling Stones oder Beatles sind, ist Blumfeld für mich und das ist gut so!

Blumfeld.de