Musik, Fotografie und lokales aus Frankfurt am Main

Schwärmzeit.de

Fantasy Filmfest 2015

Seit nunmehr 28 Jahren gibt es in sieben deutschen Großstädten auf dem zentätigen Fantasy Filmfest für kinobegeisterte der besonderen Art, eine Auswahl von zirka 60-80 internationaler Filmen zu sehen. Die Namensgebung Fantasy Filmfestival und die tatsächliche Filmauswahl könnte Erstbesucher auf eine falsche Fährte locken, denn meist sind die ausgewählten Filme nichts für schwache Nerven. Der Zuschauer sollte sich vorher informieren, welches Werk für seinen Geschmack in Frage kommt. Das Angebot ist entsprechend breit gefächert, deshalb ist für jeden filmbegeisterten Kinobesucher etwas dabei. Hier werden neue Geschichten erzählt, die den eigenen Horizont erweitern können. Viele der Filme gelangen nie zum breiten Holliwood geprägten Publikum. Manche Filme feiern auf dem Festival Weltpremiere, in dem Fall ist oft auch der Regisseur vor Ort und steht für Fragen und Antworten zur Verfügung.
Da bei der Übersetzung der unterschiedlichen Werke in die deutsche Sprache, in der Regel viel an Athmosphäre verloren gehen würde oder einfach noch keine Sprachsynchronisation vorliegt, werden die Filme meistens im Original ausgestrahlt. Ist die Sprache nicht Englisch oder Deutsch, wird der Film mit englischem Untertitel ausgestrahlt. Neben vielen US-Amerikanischen und Englischen Titeln, sind gleichermaßen Spanische, Französische aber auch Japanische Filme im Repertoir. Hier kann aber auch mal ein Vampirfilme in Farsi revolutionäre Bilder auf die Leinwand werfen und ein großer Teil der Famile es Hauptdarstellers im Frankfurter Publikum sitzen oder ein in schwarz-weiß gedrehter Stummfilm die Festival Gemeinschaft begeistern.

Das Fantasy Filmfest hat langjährige Fans, wodurch es ein nahezu familiäres Ereignis sein kann. Viele der Dauerkartenbesitzer kennen sich seit Jahren und auch die Veranstalter sind immer gern für einen Plausch über die handerlesene Filmauswahl bereit. Die Frage in einem ruhigen Moment, nach besonders lohnenswerten Filmen an die Festivalleitung wird hier noch mit Begeisterung und einem Glanz in den Augen beantwortet.

Ich habe dieses Jahr bisher nur wenige Filme gesehen und kann deshalb nur diese beiden Filme uneingeschränkt empfehlen:

The Connection und Tale of Tales

Hier gehts zur Webpräsenz des Fantasy Filmfest